Der Austausch von Bannerwerbung

Unter dem Begriff Bannertausch verbirgt sich nicht nur der bloße Austausch von Werbung. Dahinter verbirgt sich weit mehr. Das hauptsächliche Ziel des Bannertausches ist die Vermehrung der Besucherzahlen auf den jeweiligen Seiten. Dazu nutzen die SEO, die Suchmaschinenoptimierer, die bestehenden Klickraten der jeweiligen Seiten und verknüpfen durch einen Bannertausch diese beiden Werte. Das funktioniert meistens nicht eins zu eins, aber eine deutliche prozentuale Steigerung ist in der Regel möglich. Abhängig ist dies von der Rangliste der jeweiligen Webseiten, auf der die Bannerwerbung geschaltet ist. Darum werden zum Bannertausch möglichst gleichwertige Seiten gesucht. Sonst würde nur die schwächer besuchte Seite von diesem Tausch profitieren. Ein weiterer Punkt ist die Werbung selbst und ob sie im Bezug zur Webseite steht. Große Seiten, wie die bekannten Nachrichtenportale verfügen über einen ganzen Pool unterschiedlicher Werbebanner, die nach Zielgruppe eingesetzt werden. Doch sind diese Betreiber an einem Bannertausch nicht interessiert, da ihre Klickrate hoch genug ist.